• k-Blick-Mensa-zum-Gymnasium.JPG
  • k-Blick-Mensa-zur-Regelschule.JPG
  • k-Eingang.JPG
  • k-Eingangsbereich.JPG
  • k-Innenhof.JPG
  • k-Lichthof.JPG
  • k-Regelschule-Knigsee.jpg
  • k-Schule-von-vorn.JPG

Schuljahresabschluss an der Staatlichen Regelschule Königsee

 

Wieder neigt sich ein Schuljahr dem Ende zu und es kommt die Zeit der Verabschiedungen und der Willkommensrituale. So geschehen an dem letzten Wochenende an der Staatlichen Regelschule Königsee. Am Freitag, dem 22. Juni 2018 erhielten die „Abgangsschüler“ ihre Zeugnisse, Glückwünsche und Anerkennungen. Auch viele Mitglieder der Schulband wurden mit tosendem Applaus verabschiedet.

 

Trotz wechselhaftem Wetter folgten viele der Einladung zum alljährlichen Schulfest am 23. Juni 2018. Ein buntes Treiben trieb das Stimmungsbarometer in die Höhe. Der Tag begann mit der Aufnahme der „NEUEN“, nämlich den zukünftigen Fünftklässlern. Sie wurden herzlich willkommen geheißen und sollten die Stars des Tages werden. Dafür sorgten die jetzigen 5er, die traditionell das Rahmenprogramm in der festlich geschmückten Mensa gestalteten. Unterstützt wurden sie dabei von den Schülern der Tanz-AG und der Schülerband unter Leitung von Herrn Nawratil. Außerdem gab die Schulsprecherin Alexandra Stolze ihnen liebe Worte mit auf den Weg. Nach seiner Ansprache übergab der Schulleiter Herr Nikolaschin die Schüler und Schülerinnen ihren Klassenlehrern. Gemeinsam machten sie sich dann auf den Weg in ihre Klassenräume, wo eine kleine Überraschung bereitlag.

Währenddessen bereiteten die anderen Schulklassen ihre Stationen auf dem Schulgelände vor. Es gab reichlich zu essen und zu trinken, aber auch für Spaß und Unterhaltung war gesorgt. Hier und da gab es für Geschicklichkeit, oder einfach mit etwas Glück, Präsente zu gewinnen. Zwischen dem ganzen Gewusel traf man auf Menschen, egal ob alt oder jung, die in Gespräche vertieft waren. Auch ehemalige Schüler ließen sich wieder einmal an der Schule blicken und gaben augenzwinkernd lustige Anekdoten aus damaligen Zeiten zum Besten.

 

Natürlich gibt es jetzt schon diverse Ideen für das kommende Schuljahr. Neben dem klassischen Wissenserwerb und dem Unterricht, wird es wieder Angebote geben um das respektvolle Miteinander zu fördern. Denn der Leitspruch der Schule ist „Für das Leben Lernen wir“. Sportliche Veranstaltungen sowie Theaterbesuche dürfen dabei nicht vergessen werden. Mit vielen kleinen Aktionen wollen wir auf das Zirkusprojekt im Juni 2019 hinarbeiten. Damit haben wir bereits zum diesjährigen Schulfest begonnen. Der Schulförderverein „Freunde und Förderer der Staatlichen Regelschule e.V.“ stellte sich und seinen neuen Flyer vor. Alle Einnahmen aus zukünftigen Schulveranstaltungen werden bis dahin für das Zirkusprojekt zurückgelegt.

 

Der Dank gilt allen Mitwirkenden (Schülern und Lehrern sowie Eltern) und Akteuren (SV Thuringia Königsee / Abteilung Fußball) allen Sponsoren (der AOK Thüringen, der Volksbank, Raiffeisenbank, der Kreissparkasse Saalfeld-Rudolstadt, dem Verein der Freunde und Förderer der Staatlichen Regelschule Königsee, der Stadt Königsee-Rottenbach sowie dem Heimatverein Dröbischau) und natürlich nicht zu vergessen unserer Schulsozialarbeiterin Frau Brückner, unserer Schulsachbearbeiterin Frau Gehrmann und unserem Hausmeistern Herrn Mackeldey.

Suche

Besucher

668844
Heute
Gestern
Diese Woche
Letzte Woche
Diesen Monat
Letzten Monat
Gesamt
545
866
1411
663924
11054
16556
668844

Deine IP 3.226.251.81
20-08-2019